Feuerwehr Potsdam     Amphibienwagen BAW

Amphibienfahrzeug, Amphibienwagen, Schwimmwagen, Tauchergerätewagen BAW

Foto des Tauchergerätewagens BAW Baujahr 1964
Tauchergerätewagen ein "bereifter Amphibienwagen (BAW)" der Berufsfeuerwehr Potsdam

Schwimmwagen BAW Baujahr 1963

Foto des bereiften Amphibienwagens Baujahr 1964

Der Schwimmwagen BAW ist ein Sonderfahrzeug, das als Land- und Wasserfahrzeug zur Brand- und Katastrophenbekämpfung, im Wasserrettungsdienst und zu Hilfeleistungen eingesetzt wurde. Vorwiegend natürlich auf dem Wasser.
Seine Typenbezeichnung lautet ZIL 485 bzw SIL 485.

Video vom bereiften Amphibienwagen BAW -->

Das Fahrzeug kann den größten Teil des Anfahrtsweges auf dem Lande zurücklegen und ist somit an Schnelligkeit den Booten überlegen. Das Fahrzeug ist 9,50 Meter lang und 2,50 Meter breit sowie 2,80 Meter hoch.
Zum Bergen und Selbstbergen besitzt das Amphibienfahrzeug eine Seilwinde (60m) mit einem Zughaken. Die Zugkraft der Seilwinde beträgt 4,5 Tonnen, die Nutzlast max. 2,5 Tonnen beim Landtransport und 3,0 Tonnen im Wasser.
Ohne Zuladung können 25 Personen transportiert werden.
In der Feuerwache Potsdam war ein bereifter Amphibienwagen (BAW), so die offzielle Bezeichnung, der ab 1964 produziert wurde, von 1966 bis 1979 als Tauchergerätewagen eingesetzt.

Es gab insgesamt nur 4 dieser Fahrzeuge, die in Berlin (Fw-01), Magdeburg (Fw-02) und Potsdam (FW 04) sowie in der Feuerwehrschule Heyrothsberge (Fw-03) zum Einsatz kamen.

Grundlage für den SIL 485 ist das SIS 151- bzw. SIL 151-Fahrgestell.
SIS bedeutet Kombinat Sawod imeni Stalina; Werk namens Stalin.
Es wurde 1950 in Werk namens Lichatschow, ZIL oder (SIL) (Sawod imeni
Lichatschowa) umbenannt. Lichatschow war Direktor des Werkes.
Die Fahrzeuge wurden ab 1963 von der Armee übernommen und in der Feuerwehr-
Zentralwerkstatt Halle Trotha zum Sonderfahrzeug der Feuerwehr umgebaut.

mehr Bilder vom BAW