Feuerwehr Potsdam       Kranwagen KW 5  -  Panther

 

Kranwagen KW 5  -  Panther



 Foto des Feuerwehrkranwagens KW 5

VP 04-1691  KW 5 auf H6, im Originalzustand noch ohne Rundumleuchten.

Foto: Feuerwehr Potsdam copyright 2006

Der Kranwagen KW 5 genannt der Panther wurde seit 1965 auf einem H6 Fahrgestell mit S 4000-1 Motor aufgebaut.

Er konnte max. 5 Tonnen heben, bei einer Auslegerverlängerung von 1,5 Meter 3 Tonnen. Die Wirkung der Blattfedern konnte durch eine Verriegelung aufgehoben werden. In diesem Zustand konnte der KW 5 auch unter Last mit einer maximalen Geschwindigkeit von 5 Kilometern pro Stunde fahren.

Der Antrieb das Kranes erfolgte dieselelektrisch. Dazu war das Fahrzeug mit einem 30-kVA Drehstromgenerator ausgerüstet, der über ein Nebengetriebe angetrieben wurde.

Über eine Steckdose am Fahrerhaus konnte der KW 5 auch als Notstromaggregat (18 kVA) eingesetzt werden.

Das Fahrzeug wurde ohne Signalleuchten ausgeliefert und mit blauen Rundumleuchten, wie sie seit 1963 im Einsatz waren, nachgerüstet.
Das Fahrzeug war rot und hatte einen grauen Kranausleger der am Ende mit den Schutzfarben schwarz/gelb lackiert war sowie ein graues Dach. Die Enden der Kotflügel waren rot/weiß lackiert.

In Potsdam war das Fahrzeug von 1965 bis 1978 zu finden.


Technische Daten: